Mönchengladbach (dpa/lnw) – Borussia Mönchengladbachs Innenverteidiger Nico Elvedi sieht sich nicht als Verkaufskandidat und möchte auch in sein elftes Vertragsjahr beim Bundesligaclub vom Niederrhein gehen. «So sieht’s aus. Der Fokus ist 100 Prozent auf Gladbach», sagte der Schweizer Fußball-Nationalspieler der «Rheinischen Post».
Für den 28-Jährigen ist eine gute Saison enorm wichtig, weil am Ende das große Ziel WM-Teilnahme 2026 steht. «Es ist mein Ziel, dass ich da dabei bin. In Gladbach kann ich mich zeigen mit guten Leistungen», sagte Elvedi, der 2015 vom FC Zürich verpflichtet wurde und in Mönchengladbach noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 hat.
In der Zeit absolvierte er 328 Spiele für Borussia, acht Spiele fehlen dem Abwehrspieler noch, um zum Ausländer mit den meisten Spielen für Borussia aufzusteigen. «Selbstverständlich bekomme ich es auch mit, dass ich mit meinen Einsätzen bald an Legenden wie Günter Netzer oder andere große Namen heranrücke. Das sind schöne Zahlen. Ich schaue aber nicht nach jedem Spiel auf diese Ranglisten», sagte Elvedi.