Straßensperrung und Baumaschine im Hintergrund
Die Straße ist für Bauarbeiten gesperrt. Foto: Mathias Kehren

Essen. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr setzt auf der Hammer Straße am Dienstag, 19. März, die Arbeiten an der L439 in Essen zwischen der Velberter Straße (B224) und Hespertal (L438) fort. Voraussichtlich bis Ende der Woche ist dort nur eine Spur frei und der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. In dieser Zeit wird dort ein etwa 35 Meter langes Geländer auf dem Böschungskopf entlang der Fahrbahn montiert.

Die Hammer Straße war während der Starkregenereignisse im Sommer auf einer Länge von etwa zehn Metern durch den Hochwasser führenden Hesperbach beschädigt worden, heißt es zum Hintergrund der Baumaßnahme. Von Ende September bis Ende Dezember 2022 hat Straßen.NRW die Böschung der L439 wird mit Hilfe so genannter Geogitter abgesichert und die Straße wiederhergestellt. Während dieser Zeit war die L439 voll gesperrt und eine weiträumige Umleitung eingerichtet.