Josip Stanisic (l-r), Florian Wirtz, Robert Andrich, Jonas Hofmann und Granit Xhaka, Spieler des Fussball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen bereiten sich beim Abschlusstraining auf das Europa League Viertelfinal-Hinspiel gegen West Ham United vor. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Leverkusen (dpa) – Bayer Leverkusen will am Donnerstag im Viertelfinale der Europa League gegen West Ham United die Chance auf das Triple aus drei Titeln wahren und sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffen. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso geht als Favorit ins erste Aufeinandertreffen im heimischen Stadion (21 Uhr/RTL). Leverkusen ist in dieser Saison in 41 Pflichtspielen ungeschlagen. In der Fußball-Bundesliga können die Rheinländer am Wochenende die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt machen. Zudem steht Bayer 04 im Finale des DFB-Pokals.

Dass man sich auch als klarer Favorit nicht ausruhen kann, erlebten die Leverkusener allerdings erst im Achtelfinale. Gegen Karabach Agdam aus Aserbaidschan sicherten erst zwei Tore von Angreifer Patrik Schick in der Nachspielzeit das Weiterkommen.