![Einsatzwagen der Polizei Nach einer erneuten Explosion in einem Hauseingang im Ruhrgebiet ermittelt die Kriminalpolizei. (Symbolbild)](https://supertipp-online.de/wp-content/uploads/2025/02/zl7ud5jr3o-v6-ax-s2048-696x464.jpeg)
Oberhausen (dpa/lnw) – Bei einer nächtlichen Explosion ist in Oberhausen die Haustür eines Mehrfamilienhauses zerstört worden. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen und sichere vor Ort Spuren, sagte eine Sprecherin der Polizei. Ermittelt werde auch in Richtung einer Straftat. So sei ein Auto beobachtet worden, das sich mit hoher Geschwindigkeit vom Tatort entfernt habe. «Wir prüfen nun, ob es einen Zusammenhang zum Geschehen gibt», so die Sprecherin.
Um 3.20 Uhr sei es im Eingangsbereich des Mehrparteien-Hauses zu der Detonation gekommen. Die Wucht habe die Haustür zerstört. 16 Anwohner hätten das Haus sicherheitshalber verlassen, weil die Standfestigkeit des Gebäudes zunächst geprüft werden müsse. Zeitweise wurde die Straße gesperrt.
In der Nacht zuvor bereits ähnlicher Vorfall im Ruhrgebiet
Ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen sei, ob die Explosion möglicherweise im Zusammenhang mit ähnlichen Vorfällen der Vergangenheit stehe, sagte die Sprecherin.
In Bochum ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion gegen Unbekannt, nachdem dort in der Nacht zu Sonntag ebenfalls bei einer Explosion ein Hauseingang zerstört wurde.
Im vergangenen Jahr hatte eine Serie von Explosionen und Gewalttaten in Köln und Duisburg nach einem Drogenraub die Polizei beschäftigt.