Aymaz wird in zwei Wochen in der Stichwahl antreten.
Aymaz wird in zwei Wochen in der Stichwahl antreten. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Köln (dpa) – In Köln gehen die Grüne Berivan Aymaz und der Sozialdemokrat Torsten Burmester in die Oberbürgermeister-Stichwahl. Nach Auszählung aller Wahlbezirke lag Aymaz mit 28,1 Prozent der Stimmen vorn und hat damit Chancen, als erste Grünen-Politikerin Oberbürgermeisterin der Millionenstadt zu werden. Burmester kam auf 21,3 Prozent, wie die Stadt auf ihrer Internetseite mitteilte. 


Der CDU-Kandidat, Baudezernent Markus Greitemann, landete mit 19,5 Prozent nur auf dem dritten Platz. Die amtierende Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) war nach zwei Amtsperioden nicht mehr angetreten. 

«Es gibt in Köln eine extreme Unzufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadtspitze und der Verwaltung», hatte Forsa-Geschäftsführer Manfred Güllner vor der Wahl auf der Grundlage einer Umfrage im «Kölner Stadt-Anzeiger» gesagt. Die Kölnerinnen und Kölner ärgern sich der Umfrage zufolge besonders über die chaotische Verkehrssituation, die hohen Mieten und das vernachlässigte Stadtbild samt Vermüllung.