Solingen (dpa) – Besonders erfolgreiche Katzen-Profile aus sozialen Netzwerken sind mit den «German Petfluencer Awards» ausgezeichnet worden. Den Titel «Petfluencer des Jahres» erhielt der Account «@liah_und_luna» der Stuttgarterin Carolin Rebmann. Ihren rund 26.500 Followerinnen und Followern auf Instagram zeigt sie laut Veranstalter der Verleihung «mit viel Liebe und jeder Menge Spaß», wie ihr Alltag mit der blinden Katze Liah und der einäugigen Katze Luna aussieht.
Der Preis für tierische Influencer zeichne den kreativsten, unterhaltsamsten und informativsten Vierbeiner-Content im Social Web aus, teilte der Veranstalter vor der Veranstaltung in Solingen mit. In diesem Jahr wurde erstmals der «Newcomer des Jahres» ausgezeichnet. Den Titel gewann der Account «@lilly_lotti_cats» von Lukas Hintersteiner aus Wien, der sich den Angaben zufolge auf Instagram und TikTok um den Familienalltag mit Kind und Kätzchen dreht.
Petfluencer – Pet ist das englische Wort für Haustier – lassen ähnlich wie Influencer ihre Fans über Social-Media-Accounts an ihrem Leben teilhaben und bewerben dabei allerhand Dinge. Die Protagonisten sind Tiere und keine Menschen. Lebendige Katzen werden beim Event aber nicht dabei sein, das sei zu stressig für die Tiere, sagte eine Sprecherin des Veranstalters. Es könne aber etwa eine XXL-Eiskatze bestaunt werden.
Die Petfluencer Awards werden seit 2019 von einer Düsseldorfer Petfluencer-Agentur verliehen. Die Auszeichnungen für die besten Social Media-Profile mit Haustieren werden jährlich in mehreren verschiedenen Kategorien vergeben, jeweils für Katzen und Hunde. Die Awards für die besten Hunde-Accounts wurden bereits im September in Düsseldorf verliehen.