Ein Schild zur Auffahrt zur Autobahn A40 zeigt eine Sperrung in Duisburg an. (Archivbild)
Ein Schild zur Auffahrt zur Autobahn A40 zeigt eine Sperrung in Duisburg an. (Archivbild) Foto: Oliver Berg/dpa

Duisburg (dpa/lnw) – Rund um das vielbefahrene Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg müssen sich die Verkehrsteilnehmer ab Donnerstag auf zahlreiche Sperrungen um Umleitungen einstellen. Wegen Bauarbeiten wird die Autobahn 40 (Venlo-Dortmund) ab Donnerstag um 21.00 Uhr bis Montag um 5.00 Uhr in Richtung Essen voll gesperrt, kündigte die Autobahn GmbH des Bundes an. Betroffen ist der Abschnitt vom Kreuz Duisburg (A59) bis zum Kreuz Kaiserberg.


In Richtung Essen wird ab Freitag die Ausfahrt von der A40 auf die A3 (Oberhausen-Frankfurt) in Richtung Köln länger gesperrt. Als Grund gibt die Autobahn GmbH die Errichtung mehrerer Bauwerke an.

Ebenfalls gesperrt werden auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen beide Ausfahrten auf die A40. Wer in der kommenden Woche in Richtung Essen oder Venlo fahren möchte, muss an dieser Stelle in den Nächten auf die Umleitungsschilder achten. Die Ausfahrten werden ab Montag (24.2.) bis Freitag jeweils von 21.00 bis 5.00 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.

Bedeutung der A40

Die A40 ist eine der wichtigsten Verkehrsadern des Ruhrgebiets mit werktäglich rund 100.000 Fahrzeugen. Das Kreuz bei Duisburg wird wegen seiner verwirrenden Vielzahl von Auf- und Abfahrten landläufig «Spaghetti-Knoten» genannt. Hier treffen mehrere wichtige Verkehrsadern aufeinander – sowohl die Autobahnen A3 und A40 als auch Strecken der Bahn, die den Verlauf der Autobahnen kreuzen. Um das Kreuz zukunftsfähig zu machen, werden alle Strecken, Brücken und Rampen erneuert, was immer wieder mit Sperrungen verbunden ist.