
Arnsberg (dpa) – Zum dreitägigen Schützenfest der St. Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer in Arnsberg im Hochsauerland hat sich hoher Besuch angekündigt. Am Sonntag werde Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in der Festhalle in seiner Heimatstadt erwartet, sagte Holger Weber vom Vorstand der Schützenbruderschaft auf dpa-Anfrage. «Ja, er kommt. Sonntagmorgen ist er da.» Sein Kommen werde mit viel Sicherheitsaufwand verbunden sein.
Das Schützenfest im Arnsberger Stadtteil Niedereimer beginnt am Samstag. Merz stammt aus dem Sauerland und hatte dort im Wahlkampf viele Auftritte absolviert. Dabei stellte er klar, dass er seinen Wohnsitz auch als Bundeskanzler weiter in Arnsberg behalten wolle. Seine Frau Charlotte ist dort als Richterin tätig, die Familie in der Stadt verwurzelt. Vereinsvorstand Weber ergänzte: «Er wohnt ja im Dorf und ist ein Kind des Dorfes.»
Merz hatte vor wenigen Tagen in der «Aktuellen Stunde» im WDR angekündigt, er werde das Schützenfest in Niedereimer besuchen. «Das ist der Ort, in dem ich lebe.» Das Programm beginnt am Sonntagvormittag mit einem Konzert in der Halle und anschließenden Ehrungen.