Mönchengladbach (dpa/lnw) – Tim Kleindienst übernimmt ab sofort das Amt des Mannschaftskapitäns bei Borussia Mönchengladbach. Der aktuell noch verletzte Stürmer löst damit Torhüter Jonas Omlin ab, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Im Tor wird Eigengewächs Moritz Nicolas als Nummer eins in die Saison gehen.
«Die Eindrücke der vergangenen Wochen und Gespräche mit den bisherigen Kapitänen haben uns dazu veranlasst, die Führungsstruktur neu zu gestalten. Wir wollten neue Reize setzen, ohne alles auf den Kopf zu stellen, denn die Spieler, die nun im Mannschaftsrat stehen, sind auch vorher schon vorangegangen», sagte Trainer Gerardo Seoane laut Vereinsmitteilung.
«Sehr enges Rennen» um Tor
Stellvertreter des neuen Kapitäns wird Rocco Reitz, der von Mittelfeldspieler Julian Weigl übernimmt. Zudem sind auch Philipp Sander, Kevin Diks und Nico Elvedi Teils des Mannschaftsrats. Mit Kleindienst rücke ein Spieler in die erste Reihe, der «vom Gesamtpaket alles mitbringt, um diese Rolle auszufüllen», betonte Seoane.
Für die Torwartwahl seien vor allem technisch-taktische Faktoren entscheidend gewesen. «Wir haben mit Jonas Omlin und Mo Nicolas zwei überragende Torhüter, die beide im Spielaufbau extreme Fortschritte gemacht haben, reaktionsschnell sind und in der Raumverteidigung bei Flanken überzeugen. Es war ein sehr enges Rennen», sagte Seaone. Von Nicolas verspreche sich das Trainerteam «eine Spur höhere Zuverlässigkeit auf hohem Niveau».