Duisburg (dpa/lnw) – Nach dem Brand eines Schwerlasttransporters am Autobahnkreuz Kaiserberg ist die mehrtägige Sperrung der A3 am frühen Nachmittag aufgehoben worden. «Der Verkehr auf der A3 im Kreuz Kaiserberg ist wieder freigegeben. Die Arbeiten an der Unfallstelle sind abgeschlossen, der Fahrbahnbelag wurde erneuert», teilte die Autobahn GmbH in einer Pressemitteilung mit.
Der Lastwagen, der einen Bagger geladen hatte, war am Donnerstagmorgen mitten in einer Baustelle an dem Autobahnkreuz in Brand geraten und auf der Brücke zum Stehen gekommen. Die Bergung war nach Angaben der Behörden sehr aufwendig. Der Brand hat demnach keine schweren Schäden an der Brücke hinterlassen. Beton und alle statisch relevanten Teile seien unversehrt, hatte die Autobahn-Gesellschaft nach der Prüfung durch einen Statiker am Freitag mitgeteilt.
Der beschädigte Asphalt an der Unfallstelle wurde erneuert, außerdem wurden Straßenmarkierungen neu gezogen, damit der Verkehr wieder sicher fließen könne. Am Autobahnkreuz Kaiserberg, an dem sich die A3 und die A40 treffen, wird seit Jahren gebaut. Zuletzt waren dort laut Autobahn-Gesellschaft 130.000 Fahrzeuge pro Tag unterwegs.

