Mönchengladbach (dpa/lnw) – Der ehemalige Fußball-Bundestrainer Berti Vogts wird Ehrenspielführer von Borussia Mönchengladbach. «Ich habe Berti schonmal schonend drauf vorbereitet, er freut sich. Von dem festen Ehrenplatz weiß er aber noch nichts», sagte Vereinspräsident Rainer Bonhof kurz vor den Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag des Vereins der «Bild».
Der 78 Jahre alte Vogts wird damit neben Günter Netzer und Jupp Heynckes (beide 80) der dritte Ehrenspielführer der Gladbacher. Alle drei sollen im Rahmen des Jubiläums in einer Loge des Stadions einen festen Sitzplatz mit goldener Signatur auf Lebenszeit erhalten.
Vogts ist Rekordspieler bei Borussia
Zu den verschiedenen Festakten und Events rund um das Jubiläum haben die Gladbacher rund 160 Legenden eingeladen. Sportlicher Höhepunkt ist am Samstagabend (20.30 Uhr) das Freundschaftsspiel gegen den spanischen Traditionsclub FC Valencia.
Vogts ist mit 538 Pflichtspielen und 419 Einsätzen in der Bundesliga Rekordspieler der Borussia. Er war an allen fünf Meisterschaften des Vereins (1970, 1971, 1975, 1976, 1977) beteiligt und führte die DFB-Auswahl 1996 als Bundestrainer zum EM-Titel.