Düsseldorf (dpa/lnw) – Das Wetter in Nordrhein-Westfalen zeigt sich am Wochenende nochmals hochsommerlich. Zumindest bis zum Samstag. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Essen steigen die Temperaturen bei schwachem Wind und bei viel Sonnenschein bis auf 30 Grad. Grund ist ein Hochdruckgebiet über Südeuropa, das warme Luft nach Deutschland bringt.
Der Wetterumschwung kommt dann in der Nacht auf Sonntag, wenn die ersten Wolken und Schauer über Nordrhein-Westfalen ziehen. Laut DWD wird es deutlich kühler. Die Temperaturen liegen dann nur noch bei 18 bis 22 Grad, in den Mittelgebirgen bei 16 Grad. Zum Wochenstart am Montag zieht dann der Herbst endgültig ein – mit 14 bis 18 Grad wird es bei nur noch vereinzelten Schauern deutlich frischer.
In diesen Freibädern gibt es Abkühlung
Wer bei den hohen Temperaturen Abkühlung sucht, hat dazu zum Wochenausklang sogar noch in einigen Freibädern Gelegenheit: In Münster haben beispielsweise noch zwei Freibäder geöffnet. In Köln öffnen einige angesichts der Wetterprognosen am Freitag und Samstag außerplanmäßig ihre Pforten, wie der städtische Betreiber Kölnbäder auf der Plattform Instagram mitteilt. Auch in Düsseldorf wird ein Freibad an diesen beiden Tagen laut Mitteilung noch einmal geöffnet.