Gelsenkirchen (dpa/lnw) – Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat Innenverteidiger Nikola Katic verpflichtet. Der 28 Jahre alte bosnische Nationalspieler erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2028, wie die Königsblauen mitteilten. Katic war zuletzt vom FC Zürich an den englischen Zweitligisten Plymouth Argyle verliehen, wo er unter dem neuen Schalke-Coach Miron Muslic trainierte.
«Mit Nikola Katic stößt ein international erfahrener Innenverteidiger zu uns, der mit 1,94 Meter eine stattliche Körpergröße besitzt und auch sehr kopfballstark ist. Er ist ein aggressiver und körperlich präsenter Abwehrspieler», sagte der Direktor Profifußball, Youri Mulder.
Neuzugang im Trainingslager dabei
Laut Medienberichten soll der FC Zürich zunächst mit einer Ablöseforderung von einer Million Euro in die Verhandlungen gegangen sein. Im Zuge der Gespräche sei es Schalke aber gelungen, den Betrag noch zu drücken. Die fixe Ablöse beträgt demnach nun rund 450.000 Euro. Zusätzliche Bonuszahlungen könnten die Gesamtsumme jedoch auf bis zu 600.000 Euro anwachsen lassen.
Für Schalke ist der Abwehrspezialist nach Timo Becker (Holstein Kiel) und Offensivspieler Soufiane El-Faouzi (Alemannia Aachen) bereits der dritte Neuzugang dieses Sommers.
«Nikola wird mit seinem Gesamtpaket eine Verstärkung für uns sein», sagte Muslic. «Ich bin froh, dass wir den Transfer zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung realisieren konnten und Nikola somit voll bei uns einsteigen kann und auch in der kommenden Woche bereits während unseres Trainingslagers im Stubaital dabei ist.»