Die Polizei sucht mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem 57-Jährigen. (Symbolbild)
Die Polizei sucht mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem 57-Jährigen. (Symbolbild) Foto: David Inderlied/dpa

Essen (dpa/lnw) – Nach den Schüssen auf einen 37-jährigen Essener vor gut einer Woche sucht die Polizei mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem mutmaßlichen Täter. Der 57 Jahre alte Libanese soll gezielte Schüsse auf ein Fenster abgegeben haben, an dem der 37-jährige Syrer stand. Er hatte ihn aber verfehlt und war danach mit einem grauen Mercedes geflohen. Zwei weitere Männer sollen ihn begleitet haben.


Die Hintergründe der Attacke seien weiter unklar, zumal die beiden Männer nach ersten Erkenntnissen zuvor befreundet waren, teilte die Polizei mit. Der 37-Jährige hatte demnach am Montag vor einer Woche (14.7.) gerade den Geburtstag eines seiner Kinder gefeiert, als die Schüsse fielen. Der Tatverdächtige soll dem Clan-Milieu angehören. Er sei in der Vergangenheit unter anderem wegen Drogenhandels straffällig geworden.

Die Wohnung des Verdächtigen wurde laut Polizei bereits mit Spezialeinsatzkräften durchsucht, der Tatort mit Diensthunden und Kräften der Einsatzhundertschaft abgesucht und die Route des Fluchtwagens mit Videoaufzeichnungen rekonstruiert. Dennoch konnte der Mann bisher nicht gefasst werden.