
Mönchengladbach (dpa/lnw) – Der tschechische Fußball-Nationalspieler Tomas Cvancara kehrt früher als erwartet zu Borussia Mönchengladbach zurück. Der 25-Jährige wurde im Sommer zum türkischen Erstligisten Antalyaspor verliehen, weil er in Gladbach kaum noch zum Einsatz kam. Nun kehrt der Stürmer nach der Hinrunde in der Türkei vorzeitig zurück.
«Wir können bestätigen, dass der Vertrag von Tomas in der Türkei gekündigt wurde», sagte Borussias Sportchef Rouven Schröder dem «Kicker» und der «Rheinischen Post». Nun wird Cvancara am 2. Januar zur Abreise ins Trainingslager am Borussia-Park erwartet – und dann geht es gleich wieder in die Türkei nach Belek zur Vorbereitung auf die Rückrunde.
Zukunft bleibt offen
Zu den Hintergründen wurde offiziell nichts bekannt. Türkischen Medienberichten zufolge soll es sich um finanzielle Gründe handeln. Cvancara hat bei der Borussia noch einen Vertrag bis 2028 und sollte bis zum Sommer in der Türkei bleiben. Dort hat er zuletzt kaum noch gespielt und insgesamt in elf Partien auch nur einen Treffer erzielt. Ob er sich in Mönchengladbach empfehlen kann und wie der Plan mit dem überraschenden Rückkehrer aussieht, bleibt völlig offen. Für die Gladbacher erzielte Cvancara in 49 Spielen sechs Tore.
