Die Polizei in Köln sucht im Fernsehen nach Hinweisen auf einen ungeklärten Wohnungsbrand in Köln aus dem Jahr 2018. (Symbolbild)
Die Polizei in Köln sucht im Fernsehen nach Hinweisen auf einen ungeklärten Wohnungsbrand in Köln aus dem Jahr 2018. (Symbolbild) Foto: Matthias Balk/dpa

Köln (dpa/lnw) – Mit Hilfe der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY … Ungelöst» versucht die Polizei in Köln einen bislang ungeklärten Wohnungsbrand aufzuklären. Bei dem Feuer war im Oktober 2018 ein Ehepaar ums Leben gekommen. Das Paar im Alter von 66 und 68 Jahren war nach den Löscharbeiten tot im Hausflur gefunden worden. Die Brandermittler hatten festgestellt, dass eine Wohnung in dem Haus, in dem das Feuer ausgebrochen war, gewaltsam mit einem Brecheisen geöffnet worden war.


Die Sendung wird am kommenden Mittwoch (17.9.) um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Die Kölner Kripo geht davon aus, dass der bislang unbekannte Täter die Bewohnerin der Brandwohnung im ersten Geschoss töten wollte und ermittelt deshalb wegen Mordes. Das Ehepaar hatte im Dachgeschoss in einer Wohnung ihrer Tochter übernachtet.

Die Polizei erhofft sich durch die Sendung Hinweise auf einen Menschen mit einem auffälligen Brecheisen oder Kontakte zu der Bewohnerin.