In Leverkusen durchsucht die Polizei die Wohnung einer Frau, die sich Chemikalien zur Herstellung von Explosivstoffen beschafft haben soll.
In Leverkusen durchsucht die Polizei die Wohnung einer Frau, die sich Chemikalien zur Herstellung von Explosivstoffen beschafft haben soll. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Köln/Leverkusen (dpa/lnw) – Über das Internet soll sich eine 26-jährige Leverkusenerin Chemikalien zur Herstellung von Explosivstoffen beschafft haben. Bei einer Durchsuchung ihrer Wohnung wurde die Polizei fündig: Die Beamten hätten Beweismittel sichergestellt, die nach derzeitigem Ermittlungsstand im Zusammenhang mit der Bestellung der Substanzen im Internet stehen dürften, teilten die Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Ermittlungen zur möglichen Motivlage dauern an. 


Nach dem Fund in dem Mehrfamilienhaus seien die 26-Jährige sowie ein 21 Jahre alten Familienangehöriger festgenommen worden. Beide wohnten in dem Haus, das während der Durchsuchung zeitweise geräumt wurde. An dem Einsatz seien auch Spezialkräfte der Polizei beteiligt gewesen. 

Am Abend wurden die umfangreichen Sperrmaßnahmen im Umfeld des Gebäudes den Angaben zufolge aufgehoben und die übrigen Bewohner des Hauses konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Weitergehende Auskünfte wollen Staatsanwaltschaft und Polizei unter Verweis auf die andauernden Ermittlungen nicht erteilen. Mit weiteren Informationen ist demnach nicht vor Montag zu rechnen.