Wuppertal feiert in diesem Jahr das Jubiläum 125 Jahre Schwebebahn. (Archivbild)
Wuppertal feiert in diesem Jahr das Jubiläum 125 Jahre Schwebebahn. (Archivbild) Foto: Federico Gambarini/dpa

Wuppertal (dpa) – Mit Nostalgie-Wagen und einem Bürgerfest wird in Wuppertal das Jubiläum 125 Jahre Schwebebahn gefeiert. Ab sofort schwebe wieder ein Wagen in Optik der Baureihe 1972 durchs Tal, teilten die Wuppertaler Stadtwerke mit. Dafür sei eines der heutigen Schwebebahn-Fahrzeuge in orange-blau umgestaltet worden. Es werde das ganze Jahr im regulären Schwebebahnbetrieb eingesetzt und solle viele Erinnerungen wecken.


Kaiserwagen soll zurückkehren

Der historische Kaiserwagen soll laut dem Plan der Stadtwerke ab Mai wieder auf die Strecke gebracht werden. Genau genommen sind es die Wagen Nummer 5 und 22, die als einzige Fahrzeuge der Baureihe 1900 erhalten blieben. Der Nostalgiezug ist für einen noch nicht bekannten Millionenbetrag mit vielen neuen Bauteilen sowie modernster Technik jahrelang restauriert und umgebaut worden. Er kann unter anderem für Hochzeiten genutzt werden.

Bei einer Testfahrt am 24. Oktober 1900 waren Kaiser Wilhelm II. und seine Gemahlin Auguste Viktoria die ersten Passagiere der Schwebebahn. Ob sie aber genau mit einer dieser beiden Wagen gefahren sind, ist nicht verbürgt. Die offizielle Eröffnung der Schwebebahn erfolgte am 1. März 1901. Nach dem System Langen ging in Dresden am 6. Mai 1901 eine Bergbahn in Betrieb. Mehr Projekte wurden aber nicht umgesetzt. Metropolen setzen auf die U-Bahn.

Oberbürgermeisterin würdigt Wahrzeichen

Wuppertals Oberbürgermeisterin Miriam Scherff (SPD) erklärte mit Blick auf das Jubiläumsjahr: «Unsere Schwebebahn ist die Seele unserer Stadt. Sie ist unser weltweites Unikat!» Sie stehe für Pioniergeist und Mut, «den wir uns gerade heute wieder in Erinnerung rufen sollten». Die Schwebebahn sei nicht nur für über 80.000 Fahrgäste täglich ein unverzichtbares Herzstück des Nahverkehrs, sondern auch ein Wahrzeichen und locke Hunderttausende Touristen an.

Für Interessenten und Sammler gibt es eine Sonderbriefmarke. Das Motiv zeige zwei Ansichten des weltberühmten Verkehrsmittels aus den Jahren 1901 und 2025 jeweils an der heutigen Station Robert-Daum-Platz, wie die Deutsche Post mitteilte. Die Briefmarke habe einen Wert von 95 Cent und sei für den Versand von Postkarten und Standardbriefen innerhalb Deutschlands geeignet. Außerdem gibt die Deutsche Post einen passenden Sonderstempel heraus.

Silbermünze kommt später

Die Silbermünze «125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn» wird mit einigen Monaten Verspätung erst nach dem Jubiläumstag der Schwebebahn am 1. März 2026 zu haben sein und das auch nur zu einem höheren Preis als ursprünglich geplant. Die Sammlermünze wird laut Bundesfinanzministerium am 20. August 2026 herausgegeben. Sie ist nun in einer Übersicht in der Rubrik der 35-Euro-Sammlermünzen aus Sterlingsilber aufgeführt. Vor dem Höhenflug des Silberkurses war sie als eine 20-Euro-Sammlermünze angekündigt worden.