Die Wuppertaler Modellbahner zeigen ihre Schätze. Foto: privat/MEC

Wuppertal. Der Modellbahnclub Wuppertal, kurz MEC, lädt Interessierte zu seinen Adventsvorführungen ein. Die finden jeden Mittwoch, vom 20. November bis zum 18. Dezember, von 17 bis 20 Uhr an der Eschenstraße 81 in Wuppertal statt. Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene oder 6 Euro für Familien.


Die Modellbaufreunde haben einiges aufgebaut: Zwölf detailreiche Anlagen, darunter eine neue, über vier Quadratmeter große Schwebebahnlandschaft mit Autoverkehr und ersten Gebäuden, laden zum Staunen ein. Ein besonderes Highlight ist die erstmals in voller Länge präsentierte Spur N Modulanlage. Auf über 15 Metern Größe sorgt ein vollautomatischer Zugbetrieb für faszinierende Fahrmanöver.

Nostalgie und Moderne vereint

Neben modernen Anlagen können Besucher auch historische Schätze bewundern. Eine fast zwei Meter große, hölzerne Dampflok der BR 01 aus den 1990er Jahren zieht die Blicke auf sich. Und wer die Rhätische Bahn liebt, kommt bei der neuen Postkartenausstellung voll auf seine Kosten.

Ein ganz besonderes Anlagenmotiv auf der Spur N Modulanlage wird noch geheim gehalten. Die Modellbauer versprechen eine Überraschung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird.