Museumspädagogik, Bild: Stefan Aerendt
Museumspädagogik, Bild: Stefan Aerendt

Ratingen | Am Sonntag, dem 2. November 2025, lädt das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen von 14 bis etwa 15.30 Uhr zu einer öffentlichen Führung durch die Dauerausstellung ein. Die Gäste folgen den Spuren der ersten Fabrik auf dem europäischen Kontinent und erleben hautnah, wie die manuelle Spinntechnik funktioniert.


Fast 200 Jahre lang surrten in Cromford die Spinnmaschinen. Doch wie nahm alles seinen Anfang? Auf dem Fundament einer ehemaligen Mühle gründete der Wuppertaler Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann 1783/84 die Baumwollspinnerei Cromford, die erste Fabrik auf dem europäischen Festland. Sie steht für den Beginn der Industrialisierung in Deutschland und erzählt eine wechselvolle Geschichte.

Die Führung durch das Herrenhaus Cromford nimmt die Gäste mit auf eine Zeitreise: Sie erfahren, wie die Unternehmerfamilie Brügelmann lebte und arbeitete, wie der (Arbeits-)Alltag im Herrenhaus und in der Fabrik aussah und welche Innovationen die Textilindustrie revolutionierten. Besonders spannend ist die Vorführung der manuellen Spinntechnik – denn mithilfe von Handspinnrad und Spinning Jenny wird live Rohbaumwolle zu Garn versponnen.

Führung: Baumwollspinnerei Cromford – Lebens- und Arbeitswelten um 1800

Sonntag, 2. November 2025, 14 bis ca. 15.30 Uhr

Kosten: Erwachsene 5,50 €, Kinder und Jugendliche 3 €

max. 20 Personen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze sind allerdings begrenzt. Tickets sind an der Museumskasse und im Webshop erhältlich: www.shop.industriemuseum.lvr.de

Hinweis: Seit 1. April 2025 ist die Hohe Fabrik wegen Umbaumaßnahmen geschlossen. Das Herrenhaus Cromford ist weiterhin mit attraktiven Angeboten geöffnet. Während der Zeit des Umbaus wird der Eintritt nach dem Prinzip „Zahl was du willst“ entrichtet. Kosten für Führungen und Workshops fallen zusätzlich an.

Weitere Informationen:

kulturinfo rheinland, Tel.: 02234/9921-555 oder

LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford, Tel.: 02102 / 8 64 49 – 0,

www.industriemuseum.lvr.de