Zwei Männer sind von der Polizei gestellt worden. Ihnen wird versuchter Autodiebstahl vorgeworfen. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Am Donnerstag, 3. Oktober, haben nach Polizeiangaben ein 39- und ein 36-jähriger Man versucht, ein Auto in Ratingen Homberg zu stehlen. Einsatzkräfte der Polizei nahmen das Duo vorläufig fest. Gegen die beiden Tatverdächtigen wird nun ermittelt.


Gegen 15:15 Uhr wurde die Polizei zu einem versuchten Autodiebstahl am Golfclub am Rommeljansweg alarmiert. Der Halter eines Mercedes-Benz GLE hatte zwei Männer bei dem Versuch ertappt, in seinen Wagen einzudringen. Die beiden flohen daraufhin in einem schwarzen Audi.

Die Polizei fahndete sogleich nach dem Fluchtwagen. Dabei konnte an der Kreuzung „Am Schwarzbach“ und Metzkausener Straße ein Auto angehalten werden, in dem sich das tatverdächtige Duo befand. In dem Audi fanden die Einsatzkräfte diverse Werkzeuge sowie mehrere Handys und stellten diese sicher.

Der 36-Jährige stammt den Polizeiangaben nach aus Marokko, der 39-Jährige ist bosnisch-herzegowinischer Herkunft. Beide wurden vorläufig festgenommen. Bei der Prüfung der Fahrerlaubnis stellten die Einsatzkräfte zudem fest, dass der 39-jährige Fahrer nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist.

Die Polizei leitete mehrere Verfahren gegen die beiden Tatverdächtigen ein. „Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die beiden Männer am heutigen Freitag, 4. Oktober 2024, wieder aus der Polizeiwache Ratingen entlassen“, erklärt die Behörde. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauerten an.