Ratingen | In der ersten Sitzung des Bezirksausausschusses wurde Ina Bisani als Vorsitzende und Wolfgang Diedrich als Stellvertreter einstimmig gewählt. Nach der Vereidigung der Ausschussmitglieder begann sofort die Sacharbeit. Die Verwaltung hat über den aktuellen Sachstand zur „Neuen Mitte Tiefenbroich“ berichtet. Die Pläne gehen im Januar in die nächste Phase. Mit dem Projekt wird der Stadtteil deutlich aufgewertet und städtebaulich neu ausgerichtet.
„Die Neue Mitte ist ein Zukunftsprojekt für ganz Tiefenbroich“, erklärt Ina Bisani. „Wir wollen einen Ort schaffen, der die Bedürfnisse der Menschen ernst nimmt, ein Zentrum, das zum Verweilen einlädt, den Zusammenhalt im Stadtteil stärkt und Tiefenbroich langfristig attraktiver macht.“
Das Planungsbüro „Kommune Zukunft“ wird ab Januar mit Architekturstudenten/innen in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürger innovative Konzepte entwickeln, wie öffentliche Räume vielfältig genutzt, gestaltet und dauerhaft verbessert werden können. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger steht dabei im Vordergrund. Gespräche und Dialogformate sollen sicherstellen, dass die Anregungen aus der Bevölkerung in die Planung einfließen.
