Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem Ratinger Raum folgten unter dem Motto „Breitscheider 24-Stunden Lauf meets Halloween“ dem Aufruf des TuS Breitscheid „Laufend etwas Gutes zu tun“. Foto: Tus Breitscheid
Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem Ratinger Raum folgten unter dem Motto „Breitscheider 24-Stunden Lauf meets Halloween“ dem Aufruf des TuS Breitscheid „Laufend etwas Gutes zu tun“. Foto: Tus Breitscheid

Ratingen. Der 24-Stunden Benefiz-Lauf des TuS Breitscheid wurde in diesem Jahr hoffentlich letztmalig „hybrid“ durchgeführt und mauserte sich dabei zu einem Multi-Sport Event mit zahlreichen phantasievollen Aktionen. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem Ratinger Raum folgten unter dem Motto „Breitscheider 24-Stunden Lauf meets Halloween“ dem Aufruf des TuS Breitscheid „Laufend etwas Gutes zu tun“.

Beginnend am 31. Oktober um 15:00 Uhr absolvierten die Teilnehmer selbst ausgewählte Workouts und spendeten zugunsten der Helen-Keller-Schule in Ratingen. Gleichzeitig setzte der TuS Breitscheid und die HKS erneut ein Zeichen für die Gemeinschaft von Sportlern mit und ohne Handicap.

Neben vielen Aktivitäten und Workouts, die während der 24 Stunden individuell und an zahlreichen Orten durchgeführt und anschließend auf die Website des 24-Stunden-Laufs hochgeladen wurden, gab es auch einige Programmpunkte in und um Breitscheid.

Pünktlich um 15:00 eröffnete eine Laufgruppe des TuS Breitscheid am Vereinsheim das Event und absolvierte einen Halbmarathon. Eine Stunde später machten sich TuS-Mitglieder an gleicher Stelle zusammen mit Lehrern und Schülern der HKS zu einer Wanderung durch die wunderschöne herbstliche Atmosphäre auf .

Mit der anschließend einbrechenden Dunkelheit fielen die zahlreichen Halloween-Kürbisse ins Auge, mit denen das Areal rund um das Vereinsheim geschmückt war.

Um 22:30 Uhr fanden sich die „Erfinder“ des 24-Stunden Laufs, Renate und Klaus Stemmer, im TuS-Vereinsheim ein, um dort selbstgemachten Glühwein zu servieren. Dieser wurde gemeinsam mit weiteren 24-Stunden-Lauf-Urgesteinen genossen. Um Mitternacht begaben sich dann alle zu Fuß auf die „Runde zur Geisterstunde“ und schwelgten dabei in Erinnerungen an ihre 24-Stunden-Lauferlebnisse.

Weiter ging es am Montagmorgen um 9 Uhr unter dem Motto „Dein(e) Hund(e) und du – gemeinsam unterwegs“ mit Frauke Kraatz weiter. Eine Stunde später legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TuS-Lauftreffs weitere Kilometer zugunsten der HKS zurück. Letzter offizieller Programmpunkt war das High-Intensity-Training „Eine starke Mitte braucht dein Körper“ im Kursraum des TuS. Am Nachmittag traf man sich noch auf einen Kaffee oder einen gemeinsamen Spaziergang und beendete dieses ereignisreiche Event.

Insgesamt wurden beim 24-Stunden-Lauf 38 Workouts gemeldet und 918,00 EUR gespendet. Die Spenden werden insbesondere dem Sportprogramm der HKS zugutekommen.

Nun aber hoffen die Organisatoren und Teilnehmer darauf, dass in 2022 diese Benefiz-Veranstaltung wieder vollständig „offline“ und in Breitscheid stattfinden kann. Der Termin steht mit dem 2. Bis 3. September 2022 auch bereits fest.

Weitere Details und Impressionen sind unter https://tus-breitscheid.de/virtueller-24h-lauf/