Ratingen | Unter dem Motto „Trauer in Bewegung“ lädt die Hospizbewegung Ratingen e.V. Menschen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, am Sonntag, 02. November 2025, zu einem begleiteten Spaziergang ein. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am „Haus zum Haus“. Ausgebildete Trauerbegleiterinnen gehen mit und bieten Raum für Austausch, Entlastung und stilles Mitgehen. Bewegung und Natur sollen helfen, Gedanken zu ordnen und Trauer in Gemeinschaft zu tragen. Anmeldungen sind möglich unter Telefon 02102 23847 oder per Mail info@hospizbewegung-ratingen.de; spontane Teilnahme ist ebenfalls willkommen.


Darüber hinaus startet die Hospizbewegung im Januar 2026 einen neuen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter. In einem etwa sechsmonatigen Kurs werden Interessierte auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet, Sterbende und ihre Angehörigen zu begleiten und zu entlasten. Wer sich für dieses Engagement interessiert, kann sich beim Hospizbüro informieren.

Eine Infoveranstaltung zum Ausbildungskurs findet am Montag, 03. November 2025, um 18:00 Uhr im Haus am Turm (Angerstraße 11) statt. Dort werden Inhalte, Rahmenbedingungen und Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und offene Fragen beantwortet.

Die Hospizbewegung freut sich sowohl über Menschen, die Unterstützung in ihrer Trauer suchen, als auch über diejenigen, die bereit sind, anderen in schweren Lebensphasen beizustehen.