
Ratingen. Zum festlichen Neujahrskonzert lädt die Städtische Musikschule Ratingen am Sonntag, den 18. Januar, um 16.30 Uhr in die Stadthalle ein. Der Eintritt ist frei. Wie bereits seit vielen Jahren, hat die Musikschule auch wieder einige musikalische Gäste eingeladen, welche das Neujahrskonzert bereichern sollen. Unter anderem wird passend zum 750. Stadtjubiläum das Ratinger Akkordeon Orchester unter der Leitung von Petra Willeke zu hören sein.
Außerdem arbeiten das Bläser-Vororchester unter der Leitung Ralf Meiers sowie das Ratinger Blasorchester mit Musikschulleiter Paul Sevenich seit September an ihren Programmen für ihren musikalischen Jahres-Höhepunkt und brennen laut der Stadt Ratingen bereits darauf, sie im Neujahrskonzert zu präsentieren.
Die jüngsten Musiker im Bläser-Vororchester eröffnen mit Musik von Jacob de Haan. Aus dem Werk „On Tour“ hat Ralf Meiers neben der Begrüßung „Welcome To The World“ auch die Titel „Dänemark, Zimbabwe und Bosnien-Herzegowina“ ausgewählt. Nach dem abschließenden „Tiger Rock“ setzt das Ratinger Akkordeon Orchester die begonnene musikalische Reise fort. Zunächst erklingt ein Stück nach Motiven schwedischer Volksmusik, bevor der „Tango pour Claude“ argentinisches Flair aus der Feder von Astor Piazzolla verbreitet. Mit Akkordeon-Bearbeitungen der Band Queen sowie „Cantina Band“ aus „Star Wars“ schließt das Akkordeon-Orchester seinen Beitrag ab.
Das Ratinger Blasorchester hat nach der Pause neben dem festlichen Eröffnungsstück „Chicago Festival“ unter anderem Filmmusik aus „How To Train Your Dragon“, Musical-Melodien aus „König der Löwen“ sowie schwungvollen Latin-Sound von Carlos Santana vorbereitet. Die ausgewählte Musik bietet somit die Möglichkeit, aus der „Sektlaune“ des Jahresbeginns einen festlichen und fröhlichen Start in das Ratinger Jubiläumsjahr 2026 zu machen.
