Zwei Köche in Schürzen mit Kochwerkzeug.
Claudia und Kai Glöckler bitten in der "Krone Homberg" zu Tisch. Fotorechte: Glöckler

Ratingen. Im Restaurant Krone verwöhnen Claudia und Kai Glöckler ihre Gäste mit frischer, regionaler und saisonaler Küche. Alles wird à la minute – sprich auf den Punkt genau – zubereitet für ein möglichst erfüllendes Geschmackserlebnis.

Vor knapp zehn Jahren haben die Glöcklers „Die Krone Homberg“ an der Brachter Straße 2 in Ratingen übernommen. „Zuerst wollte meine Frau nur nebenbei aushelfen“, berichtet Kai Glöckler, „doch schnell zeigte sich, dass viel zu tun war.“ Die Nachfrage nach guter Küche war von Beginn an groß, so Küchenchef Glöckler, der in seiner Ausbildungszeit unter anderem im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg und im Hilton in Düsseldorf gelernt hat.

Frische, regionale und saisonale Küche, dazu frisch gezapftes Bier und eine große Weinkarte – das sind die „Zutaten“ mit denen das Ehepaar Glöckler ihr Restaurant in Homberg zu einem beliebten Treffpunkt für Freunde guten Essens gemacht hat. Dabei wechselt die Karte regelmäßig: wöchentlich, um für Abwechslung zu sorgen, und vierteljährlich (mindestens), weil nach Saison gekocht wird. Bekannte und stets beliebte Evergreens, wie etwa das Wiener Schnitzel, der Krone Burger oder Kaiserschmarren finden sich aber ganzjährig auf der Speisekarte.

Mit seiner kulinarischen Expertise und Kreativität hat Kai Glöckler mittlerweile auch im eigenen Betrieb eine feste Stammkundschaft gewonnen. Dabei kann sich der Küchenchef voll und ganz auf die Unterstützung seiner Frau Claudia verlassen, die im Servicebereich das Sagen hat und ein sechsköpfiges Team leitet.

Im Mai letzten Jahres wurden auch die Räume der traditionellen Gaststätte stilvoll saniert. Die Gäste können sich also in modernem Ambiente wohlfühlen. Übrigens nicht nur beim Essen, sondern auch bei regelmäßigen Veranstaltungen. Unter anderem finden professionell gesprochene Lesungen und Winzermenüs, bei denen Weinbauern aus Deutschland ihre Erzeugnisse vorstellen, statt.

Mehr Informationen, Reservierungen und Veranstaltungstermine unter 02102/1472147 und www.diekrone-homberg.de. Geöffnet ist mittwochs bis samstags ab 17 Uhr und sonntags ab 12 Uhr.