
Ratingen | Die Reihe der „Jonges-Abende“ mit Vortrag geht am Dienstag, 28. Oktober, weiter. Zu Gast im Bürgerhaus am Marktplatz (oberer Saal) ist diesmal der Landtagsabgeordnete und Staatssekretär a. D. Dr. Jan Heinisch (CDU). Ab 19.30 Uhr spricht er über das Thema „Heimat Europa – was hält uns zusammen?“.
Europa befindet sich derzeit zwischen Krieg, Wandel und Identitätssuche. Was bedeutet dieses Europa für unser tägliches Leben – im Denken, im Herzen, in der Gemeinschaft vor Ort? Der Vortrag lädt ein zu einem Blick auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Kontinents und fragt, wie Erinnerung, Zusammenhalt und Verantwortung unser europäisches Zuhause prägen können. „Europa ist mehr als eine Idee auf dem Papier“, sagt Heinisch, der im Februar 2023 als erster Referent die Vortragsreihe eröffnete.
Die Jonges verbinden mit dieser Reihe Geselligkeit und Information. Zu jedem Termin sind Referentinnen oder Referenten eingeladen, anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion. Zu Gast waren bereits unter anderem Kulturamtsleiterin Andrea Töpfer, Diplom-Meteorologe Ulrich Otte oder Vertreter des Ratingen Marketings.
Die Ratinger Jonges freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher – auch Gäste sind bei den im Zweimonatsrhythmus stattfindenden Abenden ausdrücklich willkommen.
