Eine Spritze liegt für eine Impfung bereit. Foto: pixabay/symbolbild
Eine Spritze liegt für eine Impfung bereit. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Die Stadt Ratingen und der Kreis Mettmann führen in der kommenden Woche drei Impfaktionen in städtischen Seniorentreffs durch: am Dienstag, 30. November, in Ost an der Carl-Zöllig-Straße 55, am Mittwoch, 1. Dezember, in Mitte an der Minoritenstraße 14 und am Samstag, 4. Dezember, im Mehrgenerationentreff Tiefenbroich an der Sohlstättenstraße 33c.

Jeweils von 10 bis 15 Uhr kann man sich die Erst-, Zweit- oder Drittimpfung abholen. Die Aktion steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen, initiiert wurde sie aber in erster Linie für Seniorinnen und Senioren. „Immer wieder berichteten uns Besucherinnen und Besucher, dass sie in ihrer Hausarztpraxis erst fürs nächste Jahr einen Termin zur Auffrischungsimpfung angeboten bekamen“, sagt die städtische Seniorenkoordinatorin Rita Mitic. „Daher haben wir diese mobilen Impftermine organisiert.“

Zur Booster-Impfung berechtigt sind grundsätzlich Erwachsene, deren Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt (nach ärztlicher Rücksprache ggfs. auch schon nach fünf Monaten). Wer mit dem Einmalimpfstoff von Johnson & Johnson geimpft ist, kann sich schon nach vier Wochen boostern lassen. Bei der Auffrischungsimpfung kommen ausschließlich die mRNA-Impfstoffe von Biontech oder Moderna zum Einsatz.

Geimpft wird ohne Terminvergabe, es kann daher zu längeren Wartezeiten kommen. Zur Beschleunigung der Abläufe ist es hilfreich, wenn die Bürgerinnen und Bürger, die sich impfen lassen wollen, bereits vorher die Aufklärungs-, Anamnese- und Einwilligungsformulare des RKI ausfüllen. Diese Formulare lassen sich über die Internetseite des Kreises Mettmann herunterladen: www.kreis-mettmann.de, Stichwort Impfung. Dort finden sich auch alle notwendigen Informationen zum Thema Impfung.

Zu beachten ist, dass es im unmittelbaren Umfeld der Seniorentreffs Mitte und Ost keine Parkmöglichkeiten gibt.

Weitere mobile Impftermine in den nächsten zwei Wochen finden am Freitag, 3. Dezember, 11 bis 18 Uhr bei der Autowaschanlage Clean Wash, Alter Kirchweg 71 in Tiefenbroich, sowie am 9. Dezember auf dem Rathausvorplatz statt.