GF-Vorstand (v.l.n.r.) Dirk Klare, Rainer Merkelbach, Uwe Esser. Foto: Ice Aliens
GF-Vorstand (v.l.n.r.) Dirk Klare, Rainer Merkelbach, Uwe Esser. Foto: Ice Aliens

Ratingen. Aufgrund der Corona Pandemie fand im vergangenen Jahr keine Jahreshauptversammlung der Ratinger Ice Aliens statt. Diese wurde nun nachgeholt und mit der turnusmäßigen Versammlung dieses Jahres zusammengelegt.

So waren die Mitglieder gefordert, Entscheidungen für die Geschäftsjahre 2019/2020 und 2020/2021 zu treffen. Dies fiel nicht schwer, da der Verein finanziell auf einem soliden Fundament steht. Sowohl Vorstand, als auch Verwaltungsrat wurden einstimmig entlastet. Aus sportlicher Sicht war nach dem Corona-Jahr nichts zu berichten, so dass Aussicht auf die kommende Saison gegeben wurde, die interessant zu werden verspricht.

Gleichzeitig waren die Vorstandsmitglieder neu zu wählen, da die Wahlperioden abgelaufen waren. Im Rahmen dieser Sitzung konnte der geschäftsführende Vorstand nach mehreren Jahren ohne ersten Vorsitzenden komplettiert werden. Rainer Merkelbach, der bisherige Schatzmeister, übernimmt nun diese Position. Auf seinen Posten rückt Uwe Esser, bisher Beisitzer im Vorstand. Christian Müller gibt die Funktion als Schriftführer auf und ist nun Beisitzer im Vorstand. Die Ice Aliens freuen sich, dass seine Stelle nun eine Dame übernimmt und die weibliche Note im Vorstand verstärkt. Daniela Hinrichs ist für die nächsten zwei Jahre die Schriftführerin. Die übrigen bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich der Wiederwahl, der gesamte Vorstand wurde einstimmig gewählt.

Nach diesen Entscheidungen setzt sich der Vorstand der Ratinger Ice Aliens wie folgt zusammen:

Rainer Merkelbach: 1. Vorsitzender (geschäftsführender Vorstand)
Dirk Klare: 2. Vorsitzender (geschäftsführender Vorstand)
Uwe Esser: Schatzmeister (geschäftsführender Vorstand)
Wilfried Tursch: Sportobmann
Manfred Hanke: Jugendobmann
Daniela Hinrichs: Schriftführer
Uli Hesse: Pressesprecher
Jörg Nierhaus: Beisitzer
Anita Scholl: Beisitzer
Thomas Lerschmacher: Beisitzer
Christian Müller: Beisitzer

Auch der Aufsichtsrat war neu zu wählen und es fanden sich mehrere Interessenten, um diese Aufgabe zu übernehmen. Peter Lerschmacher erklärte aus Altersgründen seinen Rückzug aus dem Gremium, Frank Scholl und Sven Lückerath stellten sich der Wiederwahl. Zusätzlich boten sich Dr. Kai Adam, Wolfgang Verspohl und Michael Schwarz an, das Kontrollorgan zu verstärken. Alle Bewerber wurden einstimmig gewählt, so dass der Verwaltungsrat nun aus fünf Mitgliedern, der satzungsmäßig maximalen Anzahl, besteht.

Die Ice Aliens zeigen mit diesen Wahlen Kontinuität im und für den Verein, freuen sich aber auch über die Verstärkung mit neuen Kräften.

Vereinsführung und Mitglieder freuen sich nach über einem Jahr Pause auf eine sportlich erfolgreiche Saison aller Mannschaften.