Das Trio Ariadne gastiert mit seinem Programm „Alte (Un)Bekannte“ in Ratingen., Foto: Lydia Ramos
Das Trio Ariadne gastiert mit seinem Programm „Alte (Un)Bekannte“ in Ratingen., Foto: Lydia Ramos

Ratingen | Ein besonderer Konzertabend erwartet Freunde der klassischen Musik am Sonntag, 18. Januar, um 18 Uhr im Ferdinand-Trimborn-Saal, Poststraße 23. Unter dem Programmtitel „Alte (Un)Bekannte“ gastiert dort das Trio Ariadne und widmet sich musikalischen und literarischen Facetten der deutschen Romantik.


Das Ensemble besteht aus Myriam Navarri (Oboe), Thomas Mittler (Horn) und Josefa Schmidt (Klavier). Grundlage des Programms sind unter anderem August Klughardts „Schilflieder“, die sich auf den gleichnamigen Gedichtzyklus von Nikolaus Lenau beziehen. Obwohl Klughardt die Texte nicht vertont, spiegeln seine Kompositionen deren Stimmung und Bildwelt eindrucksvoll wider. Das Trio verbindet an diesem Abend romantische Kammermusik mit ausgewählten Dichtungen und nutzt die besondere Klangfarbe von Horn und Oboe – jenen Instrumenten, die der menschlichen Stimme besonders nahestehen.
Eintrittskarten sind ab 13,50 Euro im Ticketbüro des Kulturamts, Minoritenstraße 2–6, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online über westticket.de erhältlich. Reservierungen nimmt das Kulturamt unter 02102 / 550-4104 und -4105 entgegen.
Ein zusätzlicher Service: Jedes Ticket beinhaltet zugleich ein VRR-Ticket für die An- und Abreise mit dem öffent