Der Großteil der Aktiven des NRWTV-Nachwuchstags in Ratingen 2023. Bild: Winni Penno
Der Großteil der Aktiven des NRWTV-Nachwuchstags in Ratingen 2023. Bild: Winni Penno

Ratingen. Zum zweiten Mal hat der Nordrhein-Westfälische Triathlonverband (NRWTV) seinen Nachwuchstag zum Jahresauftakt durch das Triathlon Team Ratingen 08 ausrichten lassen.

Wie im Vorjahr konnte sich der Verband auf die exzellente Organisation in der Dummeklemmer-Stadt verlassen. Rund 200 Athletinnen und Athleten im Alter von 7 bis 22 Jahren waren nach Ratingen gekommen, um im Angerbad zu schwimmen und im Stadion Ratingen zu laufen. Dass TTR hatte selbst zehn Talente aus Ratingen für die Sichtung gemeldet.

„Es ist schön, dass der Verband uns wieder das Vertrauen entgegengebracht hat, den Nachwuchstag zu organisieren“, freute sich TTR-Cheftrainer Georg Mantyk stellvertretend für den Verein. „Zudem ist diese Veranstaltung natürlich auch ein besonderer Anreiz für die Talente aus unserem Ratinger Nachwuchs. In gewohnter Umgebung fällt es leichter, die Nervosität eines derartigen Vergleichs mit den besten Triathletinnen und Traithleten NRWs abzulegen.“

Nick Frohnert Vierter der Schüler A-Wertung

Den Heimvorteil genießen durften insgesamt zehn TTR-Athletinnen und -Athleten in vier Alterskategorien. Die Jüngsten waren Mayla Nepicks und Greta Höfges (Jahrgang 2015, Schülerinnen C), es folgten die B-Schülerinnen und -Schüler Madita Höfges, Edward Fiedler, Fynn Nepicks und Theo Wülfken (Jahrgang 2012/13). Eine gewisse Erfahrung weisen bereits die A-Schüler Nick Frohnert und Jannik Milnikel (Jahrgang 2010/11) auf, genau wie A-Jugendlichen Mats Blankertz und Jonah Rühlemann (Jahrgang 2006).

Auf dem Wettkampfprogramm standen Schwimmstrecken von 200 Metern für die jüngeren Schülerinnen und Schüler und 400 Meter für die älteren Jugend-Jahrgänge. Im Stadion folgte ein 1000 Meter- beziehungsweise ein 1500-Meter-Lauf. Das sportlich wertvollste Resultat erzielte Nick Frohnert, der mit einer Gesamtzeit von 6:34 Minuten Rang vier seiner Altersklasse belegte. Jannik Milnikel wurde hier 16. mit 8:06 Minuten. Stark präsentierten sich auch die beiden „Senioren“. In der A-Jugend-Wertung wurde Mats Blankertz Siebter (9:45 Minuten), Jonah Rühlemann folgte ihm auf den Fersen (Rang acht in 9:57 Minuten). Beide haben damit noch die Chance, sich für die Rennen des DTU-Cups zu qualifizieren, einer Nachwuchsserie des Triathlon-Dachverbandes.

Annäherung an den Leistungssport des NRWTV

Für die jüngeren Triathlonkinder aus Ratingen war der Nachwuchstag eine Annäherung an die Leistungssportwelt des NRWTV. Mayla Nepicks war eine von sechs Starterinnen ihrer Altersklasse, wobei Teamkollegin Greta Höfges nur das Schwimmen absolvierte. Nach 10:54 Minuten war sie im Ranking Fünfte und eine von drei gewerteten Jungjahrgängen.

Auch Gretas Schwester Madita hat nur ein Ergebnis erzielt, im Gegensatz zur Jüngeren aber das Laufen absolviert. In die Gesamtwertung der B-Schüler schaffte es indes das männliche TTR-Trio, und die auch recht eng beieinander: Platz 15 für Edward Fiedler (9:06 Minuten), Rang 17 für Fynn Nepicks (9:17 Minuten) und 18 für Theo Wülfken (9:25 Minuten).

„Die Leistungen unserer jungen Athletinnen und Athleten sind allesamt prima“, resümierte Mantyk. „Man hat gesehen, dass einige zum ersten Mal auf solch einer Bühne mit am Start waren, aber alle haben ihr Bestes gegeben. So soll es sein.“

Top-Talente NRWs und Deutschlands in Ratingen – Dank an 35 Helfer:innen

Zu Gast in Ratingen waren auch viele Athletinnen und Athleten des Landeskaders, darunter auch Deutsche Meister und international erfahrene Triathlonspezialisten. Die bekanntesten Namen waren die Wittener Emma Fahrenson und die Gebrüder Lukas und Max Meckel. Fahrenson hat bereits Europameisterschaftserfahrung genau wie Lukas Meckel. Gemeinsam mit seinem Bruder ist er auch schon in der 1. Triathlon-Bundesliga am Start gewesen. Darüber hinaus dürften unter den vielen Startenden sicher einige gewesen sein, die in den kommenden Jahren nationale und internationale Erfolge feiern werden.

„Es ist für uns als Verein und für alle beteiligten Helferinnen und Helfer schon etwas Besonderes, die kommenden Triathlonstars auf ihren ersten Wegen begleiten zu können“, sagt Mantyk. „Und den 35 Helfenden gilt natürlich ein besonderer Dank des TTR, genau wie dem Verband und den mitgereisten Betreuerinnen und Betreuern.“ Auf ein Wiedersehen in 2024.

Weitere Informationen zum Triathlon Team Ratingen finden sich unter ttr08.de.