Damian Apfeld übernimmt an der Seitenlinie der Ratinger. Foto: Ratingen 04/19
Damian Apfeld übernimmt an der Seitenlinie der Ratinger. Foto: Ratingen 04/19

Ratingen  Ratingen 04/19 verpflichtet Damian Apfeld als Chefcoach und mitverantwortlichen Kaderplaner.


Der Vorsitzende von Ratingen 04/19, Jens Stieghorst, konnte am 1. Mai eine richtungsweisende Verpflichtung bekanntgeben: „Wir freuen uns, dass wir Ihnen bereits heute einen neuen Chefcoach präsentieren können“. Mit dem 39-jährigen Damian Apfeld, der zuletzt sein Engagement beim Liga-Konkurrenten Schwarz Weiss Essen auf eigenem Wunsch im Oktober 2024 beendete, habe der Verein einen „äußerst erfahrenen und erfolgreichen A-Lizenzinhaber“ zur kommenden Oberliga-Saison verplichten können.

Damian, der einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2027 unterzeichnete, wird bereits ab dem 1. Mai 2025 mitverantwortlich und in enger Abstimmung mit dem sportlichen Leiter Frank Zilles sowie dem Vorstand damit beginnen, ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen, bevor am 1. Juli 2025 sein Traineramt beginnt.

„Nachdem wir in dieser Saison weit hinter unserem Ziel, einer Tabellen-Platzierung im oberen Viertel der Oberliga-Niederrhein hinterherhinken, wollen wir in der Saison 2025/2026  unseren Erwartungen „oben mitzuspielen“ gerecht werden“, so der stellvertretende Vorsitzende Michael Schneider.Damian Apfeld sieht Ratingen 04/19 als eine Top-Adresse in der Oberliga: „Die handelnden Personen des Vorstandes führen den Verein schon seit Jahren seriös, der Verein verfügt über eine sehr gute Infrastruktur mit einem Sportpark und dem Stadion und ebenso wichtig ist, dass im großen Jugendbereich hervorragende Arbeit geleistet wird.“

Apfeld, war auch schon beim FC Kray und der Spielvereinigung Schonnebeck sowie jahrelang im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen aktiv. Ab dem 1. Juli 2022 war Damian Apfeld für ETB SW Essen tätig und dabei sehr erfolgreich. In 94 Pflichtspielen als ETB-Coach kann Apfeld einen Punkteschnitt von 1,81 Zählern pro Partie vorweisen. Im Niederrheinpokal drang Apfeld mit dem ETB ins Achtel- und Viertelfinale vor. Nicht zu vergessen: Apfeld war es, der Spieler wie Samuel Addai (Sportfreunde Lotte), Timur Kesim (Rot-Weiß Oberhausen) und Noel Futkeu (Greuther Fürth) zu Profis formte. Und auch die Oberliga-Platzierungen können sich sehen lassen: Saison 2022/2023 Platz fünf, Spielzeit 2023/2024 Rang vier.