
Ratingen. Wer plötzlich über ein größeres Vermögen verfügt – sei es durch eine Erbschaft, den Verkauf einer Immobilie, die Auszahlung einer Lebensversicherung oder im Zuge einer Scheidung – steht häufig vor einer der schwierigsten finanziellen Situationen im Leben. Denn was zunächst wie ein finanzieller Vorteil erscheint, bringt oft Unsicherheit, Verantwortung und Entscheidungsdruck mit sich. Was tun mit dem Geld? Wie viel Sicherheit ist sinnvoll? Und wie vermeidet man teure Fehlentscheidungen?
Viele Menschen erleben genau in solchen Situationen, dass sie sich zwischen widersprüchlichen Impulsen bewegen: Einerseits soll das Geld „nicht einfach herumliegen“, andererseits fehlt die Sicherheit, die richtige Entscheidung zu treffen. Gleichzeitig kommen Ratschläge aus dem Umfeld, Angebote von Banken oder vermeintlich einfache Lösungen hinzu – und machen die Situation oft eher unübersichtlicher. Grund genug für das Ratinger Unternehmer Netzwerk (RUN) e.V., sich diesem wichtigen Thema in der nächsten Abendveranstaltung am 07.05.2026 um 19:00 im Haus der Gastlichkeit Bruchstraße 50, 40882 Ratingen zu widmen.
Christian Schneider, Geschäftsführer der DPF Deutsche Private Finance GmbH in Ratingen (www.dpf.gmbh), greift in seinem Vortrag genau diese Herausforderungen auf. Als unabhängiger Finanzberater mit über 30 Jahren Erfahrung steht er für verständliche, ehrliche und lösungsorientierte Beratung.
In seinem Vortrag „Plötzlich Geld – und jetzt?“ zeigt er praxisnah und leicht verständlich, welche typischen Fehler Menschen bei Geldanlagen immer wieder machen – und wie sich diese vermeiden lassen. Dabei geht es nicht um schnelle Lösungen oder konkrete Produkte, sondern um Klarheit, Struktur und fundierte Entscheidungen.
Im Mittelpunkt stehen Fragen wie “Welche ersten Schritte sind wirklich wichtig, bevor überhaupt an Geldanlage gedacht wird?” oder “Welche Denkfehler führen besonders häufig zu finanziellen Nachteilen?”. Aber auch mit der Leitfrage “Wie lässt sich Vermögen sinnvoll strukturieren – zwischen Sicherheit, Verfügbarkeit und langfristigem Wachstum?” wird sich befasst werden.
Besonderes Augenmerk legt der Referent dabei auf Menschen, die sich in einer emotional herausfordernden Lebensphase befinden – etwa nach einer Trennung oder Scheidung – und gerade deshalb einen klaren und verlässlichen Überblick über ihre finanzielle Situation benötigen. Sein Ansatz: Nicht jedes Geld muss sofort investiert werden. Entscheidend ist, zunächst Ordnung zu schaffen und die richtigen Fragen zu stellen, bevor weitreichende Entscheidungen getroffen werden.
Alle Interessierten aus Ratingen und Umgebung sind eingeladen, an dieser Abendveranstaltung teilzunehmen. Eine Anmeldung per Email an kontakt@run-ratingen.de ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss an den Vortrag steht Christian Schneider gerne für Fragen und den persönlichen Austausch zur Verfügung.
