Alexander Steffen und André Kuper, Präsident des Landtags, Bild: Landtag NRW
Alexander Steffen und André Kuper, Präsident des Landtags, Bild: Landtag NRW

Ratingen | André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, hat zu Beginn der Plenarsitzung Alexander Steffen als neuen Abgeordneten verpflichtet. Der 33-Jährige rückt von der Landesliste der FDP für Dirk Wedel nach, der am 15. Juli 2026 sein Mandat niedergelegt hatte.


Kommunikationsberater mit politischer Erfahrung

Alexander Steffen kommt aus Ratingen und ist als selbstständiger Kommunikationsberater in den Bereichen Public Relations, Social Media und Strategie tätig. Der gebürtige Düsseldorfer lebt seit seiner Kindheit in Ratingen und studierte Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im nordrhein-westfälischen Landtag.

Seit Mai 2020 ist Steffen Vorsitzender der FDP Ratingen, von 2020 bis 2025 führte er zudem den Landesverband der Jungen Liberalen NRW. Seit der Kommunalwahl 2020 sitzt er im Kreistag Mettmann und der Landschaftsversammlung Rheinland, seit 2025 als stellvertretender Landrat. Bereits 2022 kandidierte er für die FDP im Wahlkreis Mettmann III – Mülheim II für den Landtag, 2025 trat er zur Bundestagswahl an.

Kuper gratuliert zum neuen Mandat

André Kuper gratulierte dem neuen Abgeordneten und wünschte ihm für seine parlamentarische Arbeit viel Erfolg: „Auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen.“