Ratingen. 2.000 Athleten stellte sich am Sonntag, 1. September, einer wahren Hitzeschlacht beim Ironman 70,3 in Duisburg. Mittendrin im Teilnehmerfeld des ausverkauften Sportevents auch die Ausdauersportlerinnen und -sportler vom Team Ratingen 08.
Auf Grund einer Großbaustelle im Sportpark Wedau fand der dritte Ironman 70,3 Duisburg dieses Jahr am Innenhafen statt. Dort waren auch Athleten vom Team Ratingen 08 am Start und rund 20 Helfer stemmten einen Verpflegungsstand.
Am besten kam Franziska Holl mit den heißen Temperaturen, die an der 30-Grad-Marke kratzten, zurecht. Sie holte sich souverän, ganze 15 Minuten vor der Zweitplatzierten, den ersten Platz in der weiblichen TW18-24-Konkurrenz. Mit einer Gesamtszeit von 4:37:11 Stunden sicherte sie sich außerdem einen Slot für die 70.3 WM 2025 in Marbella.
Weitere Teilnehmer waren Marc Behring mit einer Zeit von 5:04:05 Stunden, der nach seinem Wettkampf, ganz in Frodeno – Manier, an der Verpflegungsstelle half. Außerdem können auf einen absolvierten Triathlon zurückblicken: Marcus Pieper mit einer Zeit von 5:37:10 Stunden und Björn Brosch mit 4:55 Stunden, seine Zeit teilt sich wie rfolgt auf die Disziplinen auf: Schwimmen: 38:07 Minuten, Fahrrad: 2:23 Stunden und Laufen: 1:43 Stunden.
Am Verpflegungsstand ging es nicht nur temperaturmäßig heiß her, sondern auch versorgungstechnisch. Rund 10.000 Becher Wasser wurden an die durstigen Athleten verteilt. Das bedeutete auch für die Helfer vollen Körpereinsatz.
Schnellster Teilnehmer insgesamt war der Niederländer Olaf Van Den Bergh mit einer Gesamtzeit von 3:52:34 Stunden. Die schnellste Frau war die Polin Joanna Soltysiak-Vrebac, die die 70,3 Meilen in einer Gesamtzeit von 4:12:04 Stunden bewältigte.
Ironman 70,3
Der Ironman 70,3 verläuft im Vergleich zu seinem großen Bruder, dem Ironman Hawai, auf rund der Hälfte der Distanz. Bei diesem Triathlon müssen die Teilnehmenden 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren ohne Windschatten und 21,1 km Laufen. Die Einzeldistanzen in Meilen ergibt in Summe 70,3, woher der „kleine“ Ironman seinen Beinamen hat.
Weitere Ergebnisse des Ironmans in Duisburg finden sich auf der Seite des Verantsalters: https://www.ironman.com/im703-duisburg-results.
- Redaktion
- Kontakt
…schont den Auslöser seiner Kamera nicht und berichtet gerne aktuell von da, wo was los ist. In seinen eindrucksvollen Fotogalerien können sich die Menschen lachend wieder finden – oder sehen, was ihnen entgangen ist. Was er mit Fotos nicht erklären kann, schreibt er einfach auf.
Motto: „Schöner als in Wirklichkeit.“