Kinder spielen auf einem Spielplatz. Bild: pixabay
Kinder spielen auf einem Spielplatz. Bild: pixabay

Ratingen. Der Fachbereich für Integration und Migration des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann bietet im Rahmen der Kampagne vielfalt. viel wert. erstmalig seit der Corona-Pandemie wieder sein Spiel- und Sportangebot „Ferienzirkus“ für Kinder aus Ratingen an. Bis 2019 hatte das Angebot bereits drei Jahre in Folge stattgefunden.

Der Mitmachzirkus Düsseldorf betreut von Osterdienstag, 11. April, bis Freitag, 14. April, zwischen 9 und 15 Uhr bis zu 30 Teilnehmende ab acht Jahren. Insbesondere Kinder aus Geflüchteten- und Zuwanderungsfamilien sowie alle anderen Interessierten können dabei sein, wenn es gilt, auf großen Bällen zu laufen, zu jonglieren, auf dem Einrad zu fahren, zu balancieren oder auf Stelzen zu laufen und vieles mehr. Die Teilnahme ist kostenlos, mitzubringen sind sporthallentaugliche Turnschuhe sowie täglich ein Beitrag zum Mittagsbuffet, denn die Teilnehmenden werden gemeinsam essen und können so landestypische Speisen kennenlernen. Getränke werden in Form von Wasser gestellt.

Sprachbarrieren sind kein Problem. Auch „unsportliche“ Kinder finden vielfältige Spielmöglichkeiten, die sie ausprobieren können. Veranstaltungsort ist die Turnhalle der Erich-Kästner-Schule, Berliner Straße 35, in Ratingen-West.

Information erteilt Heiko Richartz, Kampagne vielfalt. viel wert., 02104/79493-202. Unter der Email fim@caritas-mettmann.de können Anmeldeformulare angefordert werden, die nach dem Ausfüllen ebenfalls per Mail eingeschickt werden können. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 30. März.