Mit dem neuen Musik-Streamingdienst „Freegal“ der Stadtbibliothek kann man von zuhause aus Musik aus vielen Jahrzehnten entdecken. Bild: pixabay

Ratingen. Trotz der derzeitigen coronabedingten Schließung bietet die Stadtbibliothek einen neuen Service für ihre Kunden an. Ab sofort kann man mit seinem Bibliotheksausweis den Musikdienst „Freegal“ kostenfrei und ohne Werbung nutzen.


Auf der Webseite www.ratingen.freegalmusic.com kann sich der Nutzer mit seinem Biblio-theks-Passwort einloggen, um anschließend Hits aller Zeiten, neue Songs und zahlreiche Playlisten für jeden Geschmack zu entdecken. Jeder Nutzer kann pro Tag drei Stunden Musik streamen und pro Woche drei Lieder downloaden.

Insgesamt stehen über eine Million Alben mit über 15 Millionen Songs aus mehr als 200 Genres zur Verfügung. Der Dienst kann auch über eine eigene App genutzt werden, die kostenfrei in den üblichen App-Stores bereit steht.

Die Stadtbibliothek ergänzt damit seine bisherigen Online-Angebote. Nutzer können bereits über die Onleihe „medien-laden“ Bücher, Zeitschriften und Hörbücher rund um die Uhr für E-Book-Reader, Tablets und PCs ausleihen. Außerdem können Filme gratis gestreamt werden.

Über das Portal „Filmfriend“ stehen mehr als 2000 Filme zur Auswahl bereit. Der Schwerpunkt des Angebotes liegt auf deutschen Klassikern, Dokumentationen, Kinderserien sowie dem internationalen Art-House Kino. Alle Online-Dienste sind auf der Website www.ratingen.de im Bereich „Freizeit, Kultur, Sport, Tourismus“ in der Rubrik „Stadtbibliothek“ verlinkt.