Foto: Jan Wirminghaus Fotograf: Steffen Kniebeler
Foto: Jan Wirminghaus Fotograf: Steffen Kniebeler

Ratingen. Am 18. Januar fand die 22. Auflage des vom TV Ratingen ausgetragenen Wintersschwimmfestes statt. Das bereits regional etabliere Schwimmfest zog dabei Schwimmerinnen und Schwimmer aus elf Vereinen in das Hallenbad am Hauser Ring. Der TV Ratingen selbst konnte im Rahmen des Wettkampfs ganze 132 Podiumsplätze erreichen.


Mit 72 Schwimmerinnen und Schwimmern ging der TV Ratingen am Wettkampftag an den Start. Dort sah sich der Verein einer breiten Konkurrenz ausgesetzt: Unter anderem waren siegeshungrige Teams aus Heiligenhaus, Korschenbroich, Krefeld, Düsseldorf, Duisburg und Neuss angereist. Doch davon ließ sich der TV Ratingen nicht beeindrucken: Bei 266 Starts erzielte der Ratinger Verein ganze 206 Bestzeiten, sowie acht Saisonbestzeiten. Auch auf dem Siegerpodest zeigte sich die starke Form der Ratinger Schwimmerinnen und Schwimmer. Insgesamt erreichte der TV Ratingen 132 Podestplätze, darunter 59 Goldmedaillen, 40 Silbermedaillen und 33 Bronzemedaillen.

Der reibungslose Ablauf der zahlreichen Wettkämpfe wurde durch die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus der Schwimmabteilung des TV Ratingen ermöglicht. Durch die tatkräftige Unterstützung wurden die zahlreichen Athletinnen und Athleten Teil eines atmosphärischen Wettkampfes, der zu Bestleistungen motivierte. Auch Christian Kowalis, der in diesem Jahr neben Chrissi Kniebeler als Hauptorganisator fungierte, zog ein positives Fazit: „Es ist immer erleichternd, wenn die Planung einer Veranstaltung so gut aufgeht“, resümierte er.