Ratingen. Eine größer angelegte Verkehrszählung wird am Donnerstag, 17. April, in Ratingen durchgeführt. Auf rund 30 Straßen im gesamten Stadtgebiet werden zwischen 15 und 18 Uhr alle vorbeifahrenden Fahrzeuge automatisch gezählt.
Die Aktion ist Teil einer regelmäßigen und umfassenden Verkehrszählung im ganzen Land unter Federführung des Landesbetriebs Straßen NRW und der Autobahn GmbH. Im Juni dieses Jahres wird an drei weiteren Tagen gezählt.
Beobachtet wird vor allem der Verkehr auf Bundes- und Landesstraßen im Stadtgebiet. Die Stadt Ratingen beteiligt sich jedoch auch, so dass auch auf einigen kleineren Straßen gezählt wird.
Die Auswahl resultiert aus den Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Politik zur Lärmaktionsplanung Stufe 4. So werden die Ergebnisse der Zählung unter anderem dafür herangezogen, für die nächste Stufe der Lärmaktionsplanung die entsprechenden Lärmpegel zu berechnen. Die gewonnenen Daten können außerdem von der Verwaltung für verkehrsplanerische Aufgaben genutzt werden. Die übergreifende Verkehrszählung wird alle fünf Jahre durchgeführt.
Die Zählung erfolgt automatisch mit Hilfe von Kameras. Selbstverständlich werden die Kennzeichen verpixelt und somit unkenntlich gemacht.