Impressionen vom Karnevalsumzug in Ratingen 2025, Bild: Alexander Heinz
Impressionen vom Karnevalsumzug in Ratingen 2025, Bild: Alexander Heinz

Ratingen | Nach Altweiber und dem jecken Wochenende gehört der kommende Sonntag erst einmal den Kleinsten – und zwar dort, wo Ratingen traditionell besonders bunt wird: in Ratingen-Lintorf. Am Karnevalssonntag (15. Februar 2026) um 14:11 Uhr rollt der RaKiKa-Kinderkarnevalszug durch den Stadtteil – angeführt vom amtierenden Kinderprinzenpaar Johannes I. und Emma I..


Kinderzug Lintorf

Am Ablauf hat sich in den vergangenen Jahren wenig geändert – auch 2026 bleibt der Zug rund zwei Kilometer lang und zieht durch die Lintorfer Ortsmitte.

Der bisherige Zugweg  lautet: Krummenweger Straße – Konrad-Adenauer-Platz – Duisburger Straße – Breitscheider Weg – Am Löken – Speestraße – Krummenweger Straße.

Wichtig für Anwohner und Besucher: Aufstellung und Sperrungen beginnen erfahrungsgemäß bereits vorher im Bereich Krummenweger Straße / Uhlenbroich.

Neu in der Zugorganisation ist in dieser Session die Verantwortung in der Zugleitung: Nach Jahren, in denen Max Ellinghaus Zugführer war, liegt das Amt inzwischen bei Zugleiter Guido Voigtmann (RaKiKa).

Und dann gilt wie jedes Jahr: Eltern, Kinder und Familien aus dem ganzen Stadtgebiet – plus viele Gäste aus der Umgebung – verwandeln Lintorfs Straßen in ein Meer aus Kostümen, Konfetti und Kamelle. Wer rechtzeitig an der Strecke steht, bekommt nicht nur Süßes, sondern vor allem das, was man nicht kaufen kann: strahlende Kinderaugen.

Rosenmontag: der große Zug durch die Innenstadt

Der Höhepunkt folgt am Rosenmontag (16. Februar 2026) ab 11:11 Uhr in Ratingen-Innenstadt: Der große Rosenmontagszug setzt sich in Bewegung – mit Motivwagen, Fußgruppen und Musikzügen und natürlich dem Prinzenpaar Jörg I. und Claudia III. im Mittelpunkt.

Die Zugstrecke orientiert sich am bewährten Vorjahresverlauf: von der Aufstellung im Bereich Mettmanner Straße/Industriestraße führt der Weg u. a. über Industriestraße – Europaring – Schützenstraße – Hans-Böckler-Straße – Düsseldorfer Platz – Düsseldorfer Straße – Markt – Oberstraße – Bahnstraße – Freiligrathring – Poststraße – Hans-Böckler-Straße – Düsseldorfer Platz – Düsseldorfer Straße – Grabenstraße.

Und für alle, die nicht an die Strecke können: Es gibt auch 2026 wieder eine Live-Übertragung – Start 11:11 Uhr, moderiert von Yvonne Schützendorf und Katrin Hofmann.

Veilchendienstag: Hoppeditz muss dran glauben

Wenn die letzten Kamelle eingesammelt sind, kommt das rheinische Pflichtprogramm: Hoppeditz-Beerdigung – traditionell am Dienstagabend mit schwarzem Humor und jecker Trauerkultur, in Ratingen u. a. am Marktplatz angekündigt. (Hinweis: Uhrzeiten/Details bitte kurz vorher über die offiziellen Kanäle prüfen.)

Aschermittwoch: Fisch statt Kamelle

Und dann endet die Session, wie sie enden muss: mit Fisch. Wer den Übergang in die Fastenzeit klassisch begehen will, kann sich z. B. das Fischessen der AWO Ratingen am Aschermittwoch, 18. Februar 2026 (12:30–13:30 Uhr) vormerken (Anmeldung erforderlich).