Fleissige Helfer in der Kirche, Bild: Michael Wiesenhöfer
Fleissige Helfer in der Kirche, Bild: Michael Wiesenhöfer

Ratingen Lintorf | Mit dem dritten Advent hat in der St.-Johannes-Kirche in Lintorf die sichtbare Vorbereitung auf das Weihnachtsfest begonnen. Direkt im Anschluss an die heilige Messe um 9.30 Uhr, in der die Gemeinde feierlich die beiden neuen Messdiener Linus und Bennet in die Messdienergemeinschaft aufnahm, wurde angepackt: Unter der Leitung von Küsterin Anna Wiesenhöfer trafen sich zahlreiche Helferinnen und Helfer, um die traditionellen Weihnachtsbäume in der Kirche aufzustellen.


Routiniert, konzentriert und Hand in Hand arbeitend, fanden die großen Christbäume schnell und sicher ihren Platz im Kirchenraum. Die jahrelange Erfahrung des eingespielten Teams zahlte sich aus – jeder Handgriff saß. In diesem Jahr war die Freude besonders groß, denn neben den vertrauten Gesichtern halfen auch neue Gemeindemitglieder mit, die ihr erstes Weihnachtsfest in Lintorf erleben. So wurde der Aufbau nicht nur zu einer praktischen Aufgabe, sondern auch zu einem Moment gelebter Gemeinschaft.

Mit dem Aufstellen der Bäume hält nun spürbar die weihnachtliche Atmosphäre Einzug in St. Johannes. Noch ist der Kirchenraum schlicht, doch das satte Grün der Tannen kündet bereits von der festlichen Zeit. In der kommenden Woche folgt der nächste Schritt auf dem Weg zum Weihnachtsfest: der Aufbau der großen Krippe, die für viele Gläubige ein zentraler Ort der Besinnung ist.

Besonders stimmungsvoll empfanden viele Helfer den Augenblick am Ende des Aufbautages, als die Kirche noch unbeleuchtet war und allein die aufgerichteten Bäume den Raum prägten. Ein stiller Moment, der Vorfreude weckte und innehalten ließ.

Küsterin Anna Wiesenhöfer zeigte sich zufrieden: „Jetzt kann Weihnachten langsam kommen. Die St.-Johannes-Kirche steht bereit, um die Gläubigen in der schönsten Zeit des Jahres zu empfangen.“ Mit viel Engagement, Gemeinschaftssinn und Liebe zum Detail ist in Lintorf der Grundstein für ein festliches Weihnachtsfest gelegt.