Kreis Mettmann. Die Volksbank im Bergischen Land möchte Schulen bei der Anschaffung moderner Lernmaterialien für die sogenannten MINT-Fächer unterstützen und stellt dafür 10.000 Euro zur Verfügung.
Roboter selber bauen, Technik mit dem 3D-Drucker herstellen, einen Wetterballon in die Stratosphäre schicken – solche Projekte helfen, die Inhalte der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik Schülerinnen und Schülern buchstäblich begreifbar zu machen.
Um das Paket können sich weiterführende Schulen aus Mettmann, Velbert, Hilden und Haan bewerben. Über die Internetseite www.vr-digication.de/fuer-schulen reichen die Schulen ihre Bewerbung bis zum 24. November ein. Die Entscheidung wird danach kurzfristig getroffen, damit die Siegerschule auswählen kann, welche Materialien sie anschaffen möchte. Die Experten des Bildungsförderprojekts beraten sie dabei.
„Am liebsten würden wir alle Schulen mit einem solchen Paket ausstatten“, sagt Vorstandsvorsitzender Andreas Otto. Aber das Geschäftsgebiet aus zwölf Städten mit einer Vielzahl von Schulen setzt der Genossenschaftsbank in dieser Hinsicht wirtschaftliche Grenzen. „Deshalb geben wir nun den Schulen aus unseren Städten im Kreis Mettmann die Chance zur Bewerbung.“
Alle weiterführenden Schulen in den vier Städten wurden angeschrieben und zur Bewerbung ermutigt. Schulleiter und Fachlehrer können sich mit ihren Fragen zur Bewerbung an Britta Gawens, Tel. 02191 699-1638 wenden.
Im vorigen Jahr hatte die Volksbank im Bergischen Land die Förderung zum ersten Mal unter den Schulen im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis ausgeschrieben. Die Montanus-Hauptschule überzeugte besonders mit ihrer Bewerbung und schaffte Roboter-Bausätze für verschiedene Jahrgänge an.