Velbert. Am Mittwoch, 25. März, ab 19 Uhr wird das Pädagogische Zentrum (PZ) des Gymnasiums Langenberg, Panner Straße 34, zu einem internationalen Konzertsaal. Über 100 Musiktalente präsentieren in einem abendfüllenden Programm ihr Können.
Musik verbindet über Grenzen hinweg. Und in dieser Woche wird das in Velbert-Langenberg besonders hörbar. Nach einer intensiven Arbeitsphase lädt das Gemeinschaftsprojekt der Deutsch-Italienischen Musikwoche zum großen Abschlusskonzert ein.
Über 40 junge Talente eines Musikgymnasiums aus dem italienischen Pavia sind eigens angereist, um gemeinsam mit dem Schulorchester des gastgebenden Gymnasiums Langenberg sowie dem Orchester und der Big Band des Gymnasiums Am Kothen (Wuppertal) zu proben.
Das Ergebnis ist ein beeindruckendes, rund hundertköpfiges Projektorchester. Unter der Leitung von Krisztina Sonder haben die Jugendlichen ein vielfältiges Musikprogramm erarbeitet, das einen bogen spannt von Johann Sebastian Bach bis Michael Jackson.
Die Zuschauer erwartet eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte:
- Klassik: Anspruchsvolle Werke von Bach und Schostakowitsch.
- Moderne: Mitreißende Melodien aus bekannten Soundtracks.
- Pop-Geschichte: Highlights von Michael Jackson.
Zusätzlich sorgen verschiedene Singgruppen der Unterstufe für vokale Glanzpunkte und runden das bunte Programm ab. Das Konzert verspricht nicht nur musikalische Qualität, sondern ist auch ein starkes Zeichen für den kulturellen Austausch und die deutsch-italienische Freundschaft.


