Velbert. An der Gesamtschule Velbert wurden 15 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet.
Das vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Projekt begleiten die Paten Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Bundestrainer Joachim Löw. Die Gesamtschule Velbert war zum fünften Mal Teil der Initiative. Jetzt haben die neuen Nachwuchstrainer ihre offiziellen Zertifikate erhalten, die den erfolgreichen Abschluss der „DFB-JUNIOR-COACH“-Ausbildung bescheinigen.
Zudem stellte die Commerzbank den Schülerinnen und Schülern Trainermappen für die späteren Taktikbesprechungen zur Verfügung. Gemeinsam mit fünf Fußbällen für die Schule wurden diese vom Commerzbank-Paten Uwe Lindner aus der Filiale Velbert übergeben. Er wird den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Programms bei Fragen rund um den Berufseinstieg unterstützen.
An der Initiative „DFB-JUNIOR-COACH“ zur Förderung des Fußballtrainernachwuchses nehmen jährlich rund 200 Schulen bundesweit teil. Insgesamt sollen bis zum Jahr 2024 so 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden.
‚Werde Fußball-Coach‘ – so lautet das Motto: Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen theoretischen Schulung zum „DFB-JUNIOR-COACH“ ausgebildet. Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung erfolgt direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. „Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten“, sagt Daniela Schur, Mitglied der Kommission für Schule und Kita des Fußballverbands Niederrhein.