Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen nach einem Metalldiebstahl in Velbert. Foto: Polizei
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen nach einem Metalldiebstahl in Velbert. Foto: Polizei

Velbert. Einbrecher haben am Wochenende über 1.500 Kilo Messing aus einer Metallverarbeitungsfirma an der Haberstraße in Velbert entwendet. Das meldet die Polizei. Der Wert der Beute wird auf rund 7.000 Euro geschätzt.


Laut Polizeibericht geschah der Einbruch im Zeitraum von Freitagabend, 4. November, 19.45 Uhr, bis zum darauffolgenden Montagmorgen, 6 Uhr. Bislang unbekannte Täter verschafften sich demnach gewaltsam Zutritt auf das mit einem Gitterzaun eingefriedete Gelände des Betriebs.

Ein Teil des Gittermattenzauns wurde gewaltsam durchtrennt. Danach brachen die Täter laut Polizei offenbar gezielt zwei neben dem Haupteingang abgestellte Lastkraftwagen des Betriebs auf. Von der Ladefläche entwendeten sie über 1.500 Kilo Messing, das in Form von Rundrohren und als Vollmetall dort gelagert war.

Die Diebe verließen das Gelände offenbar auf demselben Wege, auf dem sie gekommen waren. Wie die schwere Beute abtransportiert wurde, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die alarmierten Polizeibeamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Der Beuteschaden wird von der Polizei auf über 7.000 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Velbert unter Telefon 02051 / 946 6110 entgegen.