Velbert. Die Kindertagesstätte „Lummerland“ feiert am Samstag, 17. Juni, ab 12 Uhr ihr Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen. Dazu sind Eltern und Kinder aller Jahrgänge eingeladen, die einmal im „Lummerland“ zu Gast waren. Auch alle anderen Interessierten dürfen mitfeiern.
Man glaubt es kaum, aber die Kolping-Kindertagesstätte „Lummerland“ wird bereits 25 Jahre alt. Die zweite Kita des damals relativ frisch gegründeten Vereins Kolping-Kindertagesstätten Velbert liegt im Stadtteil Flandersbach, direkt hinter Möbel Rehmann.
War es damals bei der Eröffnung eine dreigruppige Einrichtung für Kinder ab drei Jahren mit integrativer Kindergartengruppe, so wurde im Laufe der Zeit aus der Integration die Inklusion.
Die Kinder dürfen mittlerweile auch jünger als drei Jahre sein, aber die drei Gruppen – Rabennest, Regenbogenfische und Kleine Strolche – sind bis heute geblieben und feiern am Samstag, 17. Juni, das große Jubiläum.
Hierzu sind neben allen jetzigen Kindern mit ihren Familien auch alle ehemaligen Kinder und Eltern eingeladen. Und auch jeder aus Velbert, der gerne feiert. Es gibt ein kunterbuntes Programm auf und vor dem Kita-Gelände Am Thekbusch 2d, bei dem man alte und neue Freunde treffen, leckere Snacks verputzen und sich an vielen verschiedenen Spielstationen austoben kann.
Dabei wird viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, denn das Lummerland wurde im Jahr 2018 als erste Kindertagesstätte des Kreises Mettmann mit dem Titel „Faire Kita“ ausgezeichnet, einem Siegel für den Umgang mit fair gehandelten Produkten und Vermittlung entsprechender Werte an die Kinder.
Mit einer gemeinsamen Eröffnungsfeier um 12 Uhr startet das Jubiläums-Sommerfest, danach dauert es bis 15 Uhr, und vielleicht kommt sogar Jim Knopf persönlich vorbei.
Besucher dürfen gerne Sonne mitbringen, für den Spaß und alles andere sorgt das Team der Kita mit Unterstützung der Eltern. Denn auch das hat sich in den letzten 25 Jahren nicht geändert: Im Lummerland packen alle mit an.