Die Abschlussklasse von 1973 beim Gruppenfoto. Foto: privat

Velbert. Die letzte reine Mädchenklasse der Realschule Kastanienallee hat sich beim 50-jährigen Klassentreffen wiedergesehen. Zuvor waren die Damen, die gemeinsam 1973 ihren Schulabschluss machten, zu Besuch bei ihrer ehemaligen Schule.


Voller Vorfreude trafen sich die „Mädels“ der reinen Mädchenklasse 10b der Realschule Kastanienallee von 1973 auf „ihrem“ ehemaligen Schulhof, wo sie von Rektor Olaf Korte in Empfang genommen wurden. Der nahm sich viel Zeit für die Ehemaligen, führte durch die Räumlichkeiten und erzählte nebenher manch lustige Ereignisse.

„Auch wir konnten natürlich aus unserer Schulzeit einiges beitragen, was er noch nicht kannte“, berichtet Jutta Dulitz-Colmsee vom Klassentreffen. Im Anschluss an die Schulführung gab es für die Damen noch die Festzeitschrift „60 Jahre Realschule Kastanienallee Velbert“.

Das Treffen gin danach weiter in der „Kleinen Schweiz“, wo beim gemeinsamen Essen viele Erlebnisse erzählt wurden. „Die Wiedersehensfreude war bei allen so groß, dass bei viel Gelächter- und kein bisschen leiser als damals- das eine oder andere „Döneken“ aus der Schulzeit erzählt wurde“, so Dulitz-Colmsee. „Mit viel Spaß wurden alte Fotos angeschaut und zum beruflichen und privaten Werdegang vorgetragen.“

Von nah und fern – so z.B. Ostfriesland, Luxemburg und Irland- waren die „Mädels“ angereist und zum Schluss stand für alle fest: Das nächste Klassentreffen wird spätestens in fünf Jahren stattfinden.

 

Foto: privat