Der ADFC bietet geführte Radtouren an. Foto: Pixabay
Der ADFC bietet geführte Radtouren an. Foto: Pixabay

Velbert/Wülfrath. Der ADFC bietet am Wochenende zwei Touren an. Am Samstag geht es für Mountainbiker ins Waldgebiet Osterholz, am Sonntag für Tourenradler nach Ratingen.

Am Samstag, 12. Juni, veranstaltet die Ortsgruppe Velbert des ADFCs eine für Mountainbiker bestimmte geführte Radtour. Start ist um 10 Uhr am Zeittunnel in Wülfrath.

Über unbefestigte Wege, Trails und Nebenstraßen führt die Route über Aprath nach Düssel. Am Steinbruch Dornap vorbei geht es über Wuppertal-Vohwinkel ins Waldgebiet Osterholz.

Tourenleiter Michael Vitz betont, dass die MTB-Tour zwar auch für Anfänger geeignet sei, aber dennoch erwartet der erfahrene Guide von den Teilnehmern die sichere Beherrschung des MTB sowie die entsprechende Ausdauer.

Insgesamt haben die Radler auf dieser Halbtagestour etwa 30 Kilometer mit 350 Höhenmetern zurückgelegt, wenn sie über Schöller zum Startpunkt „Zeittunnel“ zurückgekehrt sind. Teilnehmer sollten unbedingt die Helmpflicht beachten.

Tour nach Ratingen

Am  Sonntag, 13. Juni, geht es für Tourenradler vom Startpunkt bei Aldi in Velbert-Tönisheide zum Bauerncafe Benninghoven bei Ratingen. Nach einer Rast dort geht es durch das Angerbachtal zurück nach Velbert. Die Strecke umfasst etwa 55 Kilometer auf hügeliger Route. Es handelt sich um eine Tagestour geführt von Friedhelm Ellinghaus.

Wie stets ist die Teilnahme für alle Interessierten möglich, Mitgliedschaft im ADFC ist nicht erforderlich. Aus aktuellem Anlass (Corona) ist die Teilnehmerzahl für jede Tour noch auf 15 Mitfahrer beschränkt.

Der ADFC bittet um Anmeldung unter www.touren-termine.adfc.de. Michael Vitz ist auch unter michael.vitz@adfc-velbert und 0171 / 271 1402 erreichbar, Friedhelm Ellinghaus unter 02053 / 81039.