![BGN_Dominic_Johannknecht_MK2_5803](https://supertipp-online.de/wp-content/uploads/2024/04/BGN_Dominic_Johannknecht_MK2_5803-696x464.jpg)
Velbert. Vor 75 Jahren, am 14. April 1949, gründete sich in Velbert die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Niederberg eGmbH (heute BGN). Aus der Not der Nachkriegszeit geboren, entwickelte sich die BGN zu einem bedeutenden Akteur in der Wohnraumversorgung der Stadt und darüber hinaus. Im Jubiläumsjahr wird mit den Mitgliedern ein Sommerfest gefeiert, unter dem Motto: „Gegründet, um zu bleiben!“
Mit dem genossenschaftlichen Prinzip der Selbsthilfe im Rücken errichtete die BGN in den ersten Jahren nach ihrer Gründung moderne und gleichzeitig preisgünstige Siedlungshäuser nach dem Vorbild von Siedlungsvater Dr. Nikolaus Ehlen. Diese boten den Menschen in Velbert ein neues Zuhause und trugen zur Linderung der Wohnungsnot bei.
In den folgenden Jahrzehnten expandierte die BGN stetig und erweiterte ihr Angebot an genossenschaftlichem Wohnraum. 1975 erfolgte der Zusammenschluss mit der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Langenberg eG zur Baugenossenschaft Niederberg eG. Bis Mitte der neunziger Jahre erweiterte die BGN das genossenschaftliche Wohnangebot in Velbert.
Heute verwaltet die BGN über 1.400 Wohnungen in Velbert und Umgebung und bietet ihren 1.500 Mitgliedern ein sicheres und bezahlbares Zuhause. Die Genossenschaft versteht sich als Partner ihrer Mitglieder und bietet ihnen mehr als nur Wohnraum. Sie fördert das Miteinander in den Nachbarschaften und unterstützt soziale Projekte.
Die BGN investiert kontinuierlich in die Modernisierung und Instandhaltung ihres Wohnungsbestandes. Energetische Sanierungen und die Verwendung nachhaltiger Materialien tragen zum Klimaschutz und zur Senkung der Energiekosten bei. Zugleich versucht man, den Spagat zwischen bezahlbaren Mieten und hohen Baupreisen sozial verträglich zu gestalten.
„Unser Team steht geschlossen hinter dem genossenschaftlichen Gedanken und setzt sich dafür ein, Singles, Paaren und Familien jeden Alters auch in Zukunft bezahlbares Wohnen zu ermöglichen“, betont Dominic Johannknecht, Vorstandsvorsitzender der BGN.
Sommerfest am Samstag, 6. Juli
Das 75-jährige Jubiläum der BGN ist ein Anlass zum Feiern. Mit einem Sommerfest für die Mitglieder am Internationalen Tag der Genossenschaften am 6. Juli 2024 bedankt sich die Genossenschaft für das Vertrauen und die Treue ihrer Mitglieder.
Seit 75 Jahren ist die BGN ein wichtiger Akteur für Wohnraumversorgung und das soziale Miteinander in der Stadt. Mit genossenschaftlichen Werten und zukunftsorientiertem Handeln sieht man sich gut gerüstet für die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte.