Velbert. Am Mittwoch, 6. Oktober, ab 19.30 Uhr erklingt die Orgel in der Alten Kirche zum vorerst letzten Mal. Die evangelische Kirchengemeinde lädt Besucher zum Abschiedskonzert ein und informiert über das Fundraising, über das Mittel für die Restaurierung gesammelt werden.
Die Orgel der Alten Kirche – selbst ein Denkmal – ist ein wertvolles und sensibles historisches Instrument. Doch sowohl an der Kirche als auch an der Orgel sind dringend große Sanierungsarbeiten notwendig , so die Evangelische Kirchengemeinde . Ein guter Teil der zu erwartenden Kosten könne durch Mittel des Denkmalschutzes gedeckt werden. Trotzdem seien weitere umfangreiche finanzielle Aufwendungen notwendig, die die Gemeinde alleine nicht so einfach wird stemmen könne.
“Es ist wichtig, dass etwas geschieht! Deshalb rufen wir alle interessierten Menschen in und um Velbert dazu auf: Lasst uns gemeinsam zupacken!”, bittet der Gemeindevorstand um Mithilfe.
Die Orgel wird nach dem 6. Oktober vollständig abgebaut und in Bonn bei Orgelbau Klais komplett überholt und teilweise erneuert. Voraussichtlich ein Jahr wird vergehen, bis sie wieder in der Alten Kirche erklingen kann.